Heute ist Anita ein fröhlicher Teenager mit vielen Freunden. Sie ist eine der besten Schülerinnen ihrer Klasse und ihr steht eine Zukunft voller Möglichkeiten bevor. 2007 hätte das noch keiner gedacht. Die damals siebenjährige war aufgrund von Grauem Star fast blind – ein Zustand, der Anita sogar fast das Leben gekostet hätte.
Verzweifelte Suche nach Hilfe
Als das kleine Mädchen eines Tages die Orientierung verliert und sich auf eine viel befahrene Straße verirrt, wird es von einem Motorrad erfasst und verletzt. Mit Mühe und Not bringen seine bitterarmen Eltern das Geld für eine Heilungsbehandlung in einem Hindu-Tempel auf. Doch die dort ausgesprochenen Segenswünsche bleiben folgenlos.
Eine Operation ändert alles
Erst als Vater und Mutter von der CBM-geförderten "Joseph Eye"-Klinik erfahren, schöpfen sie neue Hoffnung. In der Klinik wird auf beiden Augen Grauer Star diagnostiziert. Anitas Eltern sind schockiert, doch Spenderinnen und Spender der CBM ermöglichen, dass ihre Tochter erfolgreich operiert wird.
Bereits wenige Wochen später kann Anita endlich wieder sehen! Von diesem Zeitpunkt an beginnt sich ihr Leben zu verändern. Die einst so schüchterne Anita entwickelt sich zu einem selbstbewussten Mädchen.