
CBM-Jahr 2023: Starke Hilfe dank starker Verbündeter!
Sie als Spenderinnen und Spender haben im Jahr 2023 so viel möglich gemacht! Sie setzten – angesichts von Krisen und Leid – Zeichen des Zusammenhalts für Millionen Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Regionen der Welt! Ihre Hilfe schenkte neues Leben und neue Hoffnung – in 40 Ländern durch 379 Projekte.
Jahresbericht 2023 zum Download:
-
Starke Hilfe dank starker Verbündeter – Ihre Hilfe kommt an: Das CBM-Jahr 2023
pdf, 21.9MB, nicht barrierefreiDank unserer Spenderinnen und Spender konnten wir rund 62,2 Millionen Menschen
Herunterladen
in Afrika, Asien und Lateinamerika helfen.
Menschen wie diesen haben Sie geholfen
8.911.475 Menschen erhielten augenmedizinische Versorgung, Menschen wie Josué aus der Demokratischen Republik Kongo. Er war fast blind. Nach der CBM-geförderten OP am Grauen Star sieht er! Jetzt kann der Kleine endlich zur Schule gehen. Vor ihm liegt dank Ihrer Hilfe eine gute Zukunft.
51.769.641 Menschen erhielten Medikamente gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten. Bei Pasi aus der Demokratischen Republik war sogar eine Trachom-Lid-Operation nötig! Jetzt kann sie wieder befreit lachen und ist die Schmerzen los – und die Angst, ihr Augenlicht zu verlieren.
139.300 Menschen wurden durch unsere humanitäre Hilfe erreicht, zum Beispiel Akuuta aus Kenia. Die Mutter und ihre Kinder, darunter eines mit Schwerstbehinderung, erhielten Hilfe während der verheerenden Dürre im Distrikt Turkana.
193.765 Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen wurden medizinisch versorgt. Patience’ Mutter hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass ihr Sohn jemals laufen würde. Doch dank CBM-Spenderinnen und Spendern macht der kleine Junge aus Ruanda seine ersten Schritte!
752.278 Menschen haben an Projekten gemeindenaher inklusiver Entwicklung teilgenommen. Sami ist Lehrerin an einer inklusiven Schule eines CBM-Partners in Kamerun. "Sie ist ein Geschenk des Himmels“, sagt die Mutter von Princesse, die eine Sehbehinderung hat. „Sie unterrichtet uns nicht nur, sondern ermutigt und berät uns."
189.679 Menschen wurden auf Ohrenerkrankungen hin untersucht und gegebenenfalls behandelt – wie die kleine Eness aus Sambia, die von Dr. Uta Fröschl operiert wurde. Dr. Fröschl: "Es berührt mich jedes Mal, wenn ich das Gehör eines Kindes verbessern und damit seine Chancen im Leben total ändern kann. Kindern zu helfen, ist das Tollste!"
Der Farmer Aboudou Abou kämpft mit den Folgen von Kinderlähmung und hat kaum zu essen. Ein CBM-Projekt stoppt seine Not und die vieler weiterer Menschen mit Behinderungen in Togo. Starker Partner: das Bundesentwicklungsministerium (BMZ). 2023 förderten verschiedene öffentliche Geber 107 CBM-geförderte Projekte in 35 Ländern.