Ein Mann im T-Shirt mit CBM-Logo leuchtet mit einer Taschenlampe zur Untersuchung in die Augen einer Frau. © CBM

Sein Beruf? Augenlichtretter!

Er hat schon unzählige Menschen vor einem Leben in Dunkelheit gerettet: Gizachew Abebe ist Augenkrankenpfleger – und einer der wichtigen Helfer, die in Äthiopien von Hütte zu Hütte gehen. Denn er will Menschen vor Trachom schützen.

Video: Im Einsatz gegen Blindheit

Lachender Mann im roten T-Shirt mit CBM-Logo auf einer baumbestandenen Wiese.

Die CBM ist sehr hilfreich für die Menschen hier.

Gizachew Abebe, Augenkrankenpfleger in Äthiopien

Augenlichtretter! Das ist Gizachew Abebes Beruf und seine Berufung zugleich. Unermüdlich setzt er sein ganzes Können ein, wenn es darum geht, Menschen zu helfen – Menschen mit Augenkrankheiten wie Trachom.

Als ausgebildeter Fachmann für Augengesundheit wirkt er im Krankenhaus und bei Außeneinsätzen des CBM-Partnerprojekts GTM auf dem Land. Er macht Schulreihenuntersuchungen, versorgt Patientinnen und Patienten mit Medikamenten und berät sie. Wenn nötig, operiert er sie sogar! Damit rettet er Menschen mit vernarbten Lidern das Augenlicht. Die Narben bilden sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Augenkrankheit Trachom. Die OP bewirkt, dass die Wimpern nicht mehr über die Hornhaut kratzen. All das macht Gizachew hochprofessionell – dank guter Ausbildung und jahrelanger Erfahrung.

Im Video begleiten wir ihn bei einem Einsatz auf dem Land. Er bedankt sich sehr für die Hilfe der CBM – und damit bei allen CBM-Spenderinnen und -Spendern. Und wir bedanken uns herzlich für sein beeindruckendes Engagement für seine Landsleute!