Mehrere Frauen sitzen nebeneinander. Zwei von ihnen haben die Augen verbunden. © CBM

Engere Zusammenarbeit für mehr Wirkung

Sightsavers und Christoffel-Blindenmission stärken Partnerschaft

Bensheim/Haywards Heath, 15. April 2025. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) und Sightsavers – die beiden größten internationalen Organisationen im Bereich Augengesundheit und Behindertenrechten – werden künftig enger zusammenarbeiten. So wollen sie vermeidbare Blindheit effektiver bekämpfen und inklusive Entwicklung stärker voranbringen.

Sightsavers und die CBM freuen sich, eine neue Phase ihrer langjährigen Partnerschaft ankündigen zu können. Die beiden Organisationen arbeiten seit Jahrzehnten zusammen, um vermeidbare Blindheit zu beseitigen und eine globale Entwicklung zu fördern, die Menschen mit Behinderungen einschließt. Die Partnerschaft stützt sich auf ein starkes Fundament gemeinsamer Werte, einschließlich eines starken Engagements für lokale Partnerschaften.

"Wir leben in unsicheren Zeiten. Besonders Behindertenrechte sind gefährdet. Deshalb ist diese Partnerschaft so wichtig für uns. Sie ist ein vielversprechender Funke positiver Energie und Optimismus für die Zukunft", sagt CBM-Vorstand Dr. Rainer Brockhaus. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen wird zu einer stärkeren Angleichung in den Bereichen Programme, Lobbyarbeit, institutionelles Fundraising und Wissensaustausch führen.

Das sagen die Vorstände:

Dr. Rainer Brockhaus, Vorstand der CBM: "Herausforderungen wie der Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung sind heute komplexer denn je und erfordern ein gemeinsames Vorgehen. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, können wir mehr Menschen in Not erreichen und einen systemischen Wandel vorantreiben."

Dr. Caroline Harper, CEO von Sightsavers: "Die Intensivierung unserer Zusammenarbeit mit der CBM wird uns helfen, eine größere kollektive Wirkung zu erzielen. Dies ist besonders wichtig angesichts der Herausforderungen, mit denen wir derzeit im Entwicklungs- und Behindertensektor konfrontiert sind. Wir sind stolz auf das, was unsere Organisationen bereits gemeinsam erreicht haben und freuen uns auf die Zukunft."

Über die CBM

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den international führenden Organisationen für inklusive Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt – und das seit mehr als 115 Jahren. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnern sorgt sie dafür, dass sich das Leben von Menschen mit Behinderungen grundlegend und dauerhaft verbessert. Sie leistet medizinische Hilfe und setzt sich für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ein. Ziel ist eine inklusive Welt, in der Menschen mit und ohne Behinderungen ihre Fähigkeiten einbringen können und niemand zurückgelassen wird. Im vergangenen Jahr förderte die CBM 379 Projekte in 40 Ländern. 

Über Sightsavers

Sightsavers ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich in mehr als 30 Ländern Afrikas und Asiens für die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit, die Beseitigung von Krankheiten und für Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzt. In ihrer 75-jährigen Geschichte hat Sightsavers neun Millionen Kataraktoperationen durchgeführt, 1,7 Milliarden Medikamenten-Dosen für vernachlässigte Tropenkrankheiten verteilt und Schulungs- und Bildungsinitiativen finanziert, die Tausenden von Menschen mit Behinderungen (insbesondere Frauen und Mädchen) helfen, zur Schule zu gehen, eine Arbeit zu finden, unabhängig zu leben und an der Gesellschaft teilzuhaben. Sightsavers arbeitet mit Regierungen und lokalen, nationalen und internationalen Partnern zusammen, stärkt Gesundheits- und Bildungssysteme und setzt sich für eine gerechtere Welt ein. Mehr unter www.sightsavers.org